März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Senioren-Liga 2018/19

Dritte Kraft in Bayern

BCF Wolfratshausen Senioren 60 überraschen mit Stockerlplatz

Beim von Michael Hellwig, dem BTTV Verbandsfachwart Seniorensport bestens und souverän geleiteten Final Four Turnier in Gaimersheim bei Ingolstadt belegten die Tischtennissenioren 60 des BCF Wolfratshausen am 14. April 2019 einen hervorragenden dritten Platz bei der Bayerischen Senioren Mannschaftsmeisterschaft.

 

Das Team um Dr. Manfred Fleischer, Willi Widmann (Stammverein TSV Murnau), Hanspeter Ruckstuhl (Stammverein TuS Geretsried) und Andreas Rössle (Stammverein TSV Hohenpeißenberg) hatte sich nach 2 Vorrundenspieltagen im Dezember 2018 in Ebersberg und im März 2019 Wolfratshausen als glücklicher Zweiter der Bayernliga Gruppe Süd für das Final Four Turnier in Gaimersheim qualifiziert. Die Finalrunde (Play-off) in Gaimersheim wurde mit vier Mannschaften gespielt. Aus Oberfranken, der amtierende deutsche Senioren Mannschaftsmeister TTC Tiefenlauter und das mittelfränkische Team, der CVJM Erlangen sowie die beiden südbayerischen Vertreter, der ASV Biburg aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und der BCF Wolfratshausen. Im ersten Spiel trafen die Farcheter auf den bärenstarken Titelverteidiger TTC Tiefenlauter. Das Wolfratshauser Team war gegen die spielstarken und routinierten Oberfranken ohne jede Siegchance und unterlag nach drei Niederlagen in den Einzeln und der Niederlage im Doppel deutlich und klar mit 0:4. Ebenfalls mit einem klaren 4:0 setzte sich der CVJM Erlangen gegen die Oberbayern vom ASV Biburg durch.

 

Im Duell um den dritten Platz traf der BCF Wolfratshausen damit auf die oberbayerische Konkurrenz vom ASV Biburg. Gegen die Biburger hatte es in der Vorrunde, im März 2019 noch eine 2:4 Niederlage gesetzt. Willi Widmann hatte einen Fünfsatz Sieg gegen Jürgen Wolf eingefahren und das Doppel Rössle/Ruckstuhl konnte die Biburger Paarung Wolf/Kainz mit 3:2 niederhalten, während Rössle, Ruckstuhl und Widmann nach zähem Ringen aber 4 Einzelpartien abgeben mussten.

Die Vorzeichen für die Farcheter im Spiel um den dritten Platz im kleinen Finale gegen Biburg waren also nicht allzu rosig, zumal auch noch die spielstarke Nummer 1 der Farcheter, Andreas Rössle krankheitsbeding passen musste. Für ihn rückte der Wolfratshauser Dr. Manfred Fleischer in das Mannschaftstrio.

Aber die Wolfratshauser Mannschaft legte gleich fulminant los. In der ersten Partie holte Hanspeter Ruckstuhl nach starkem Spiel mit 3:1 Sätzen gegen den erfahrenen Richard Leib gleich den wichtigen ersten Punkt. Wilhelm Widmann musste sich nach 4 engen Sätzen mit 1:3 dem Linkshänder Jürgen Wolf geschlagen geben. Die erneute Führung für die Farcheter schaffte Dr. Manfred Fleischer mit seinem überraschenden vier Satzerfolg über den klar favorisierten Biburger Gerhard Kainz. Das BCF Doppel Widmann/Ruckstuhl gewann dann nach 4 umkämpften Sätzen gegen Leib/Dietl den vorentscheidenden dritten Punkt für den BCF. Willi Widmann machte dann in 4 Sätzen mit seinem hervorragenden Abwehrspiel alles klar, er gewann gegen Richard Leib 3:1 und holte den umjubelten Siegpunkt für den BCF Wolfratshausen. Mannschaftsführer Dr. Manfred Fleischer erklärte zum Erfolg, „ein Riesensieg, einfach überragend, was wir heute mit einer sehr starken und ausgeglichenen Mannschaftsleistung geschafft haben. Wir sind alle glücklich über diesen Riesenerfolg und schicken einen Supergruß an den Andreas Rössle, der uns mit seiner Spielstärke mit in das Finalturnier geführt hat. “. Das Finale der beiden fränkischen Mannschaften entschied der TTC Tiefenlauter mit einem klaren 4:1 Erfolg über den CVJM Erlangen. Dazu erklärte Dr. Manfred Fleischer, „unsere Glückwünsche gehen an den TTC Tiefenlauter , der als verdienter, frischgebackener neuer Bayerischer Meister den Landesverband Bayern wieder bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten wird. Wir wünschen den Oberfranken, dass sie ihren Vorjahreserfolg wiederholen können.“

animiertes-tischtennis-bild-0044
home-48-48kontakt-48-48impressum-webDatenschutz

 

Unsere Sponsoren im Internet:

© BCF Wolfratshausen bis
bcf-wolfratshausen 0